Logo: Lukas Dreyer

  1. Leipzig WGT Musik Kammer
    31. Wave Gotik Treffen
weitere Termine
Skizze von Lukas Dreyer
weitere Projekte
weitere Neuigkeiten

Cellist

Künstlerisches Schaffen ist wie das freie Spiel, das ich aus meiner Kindheit kenne. Die Freiheit und das daraus entstehende Selbstvertrauen geben mir den Raum für meine Musik. Und so bin ich glücklich, das Violoncello als vielseitiges Instrument als meinen ständigen Begleiter zu haben.

Dozent

"Als Vermittler klassischer Musik ist Lukas Dreyer für mich eine ideale Lehrerpersönlichkeit: unkonventionell, kommunikativ, zuverlässig und hingebungsvoll der Sache dienend, ein hervorragender und sensibler Kammermusikpartner. Sein Spektrum als Cellist ist weit gefasst und seine musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten außerordentlich." (Moritz Eggert)

Impresario

Gründungsinitiativen für interdisziplinäre Kunst und Konzertformate sind Teile meiner Motivation als Künstler. Kommunikation, Organisation und Produktion bedeuten für mich Sender und Empfänger sein zu können. Begeisterte Menschen zusammen zu führen, ihnen eine gemeinsame Bühne zu geben, fasziniert mich.

Arrangeur

Die Sprache der Musik ist universell in ihrer emotionalen Gestik. Verbindungen von Vorhandenem neu zu knüpfen, dabei der Improvisation mit Erfindungsgeist neue Möglichkeiten Raum zu geben, sind für mich die Spielfelder für Entdeckungen von Formen und Klängen.