Logo: Lukas Dreyer

Zweite Premiere nach 20 Jahren

Premieren sind immer eine besondere Herausforderung zwischen Highlight und Milestone. In den letzten Jahren habe ich mich vielen neuen Aufgaben gestellt. Denn ich liebe die lebendige Auseinandersetzung mit Möglichkeiten. Unsere Welt isdt so reich an Einladungen. Da folge ich dem freudigen Impuls meines Herzen gern auch nach 2o Jahren.

Hier beschreibe ich heute meine Eindrücke zur aktuellen Projektarbeit zu Die Tote Stadt - eine Oper von E.W.Korngold.

Auf Tiktok habe ich euch zur Einstimmung ein Open Backstage Video mit kurzem
Blick in den Orchestergraben online gestellt.

Die Anfrage aus Meiningen zur Mitwirkung als Solocellist im Orchester für Die tote Stadt vor einigen Tagen zählt für mich zu einer Gelegenheit und Markstein. Bereits 2002 konnte ich in meiner damaligen Tätigkeit als Solocellist am Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera dieses oppulente und selten aufgeführte Opernwerk eines der bekanntesten Filmkomponisten kennenlernen. Es bietet ein Feuerwerk an musikalischen Ideen und Klängen. In der Klangsprache befindet man sich zwischen einem Retro-Richard Strauss, expressionistischen Eskapaden eines amerikanisch fühlenden Bartòks und Vorwegnahme von Schindler's Liste. Die Story der Oper bietet für tausende Hollyood Soundtracks jede Menge Assoziationen.

gelbe noten und schwarzer raum als kontrast motiv für Opernproduktion - hier der Arbeitsraum für das Orchester

Probenaufbau in den Kammerspielen Meiningen

Und deshalb habe ich mit Freude zugesagt, in der schönen Stadt Meiningen die letzten 14 Tage der Proben mit zu arbeiten. Ich erlebe ein motiviertes Ensemble durch eine sehr gut geführte musikalische Arbeit.

Und nach 20 Jahren ist diese Wiederbegegnung mit der Welt der Oper für mich ganz persönlich ein weiteres Highlight. Denn meine Arbeit im Orchester und der reichen Klangwelt, die ich vor fast 10 Jahren zu Gunsten neuer Projekte an den Nagel gehängt hab, prägt mich bis heute als Cellist, Lehrer und Konzeptentwickler für neue Formate im Bereich der Kammermusik.

Mit der Open Backstage habe ich euch vor einigen Tagen bereits meine Umsetzung der Vorbereitung im Bereich Livestreaming vertraut gemacht. Nun werden die beiden Premieren auch Teil dieser Video basierten Prozessarbeit für live Tutorials aus meinem Studio. Stay Tuned!

Euer Lukas