Logo: Lukas Dreyer

Podium - Weißes Haus Markkleeberg (Leipzig) Heute 19:30

Ein Kolloquium über das Thema

Brauchen wir noch Musikkritik?

Heute folge ich gerne der Einladung zu diesem Gespräch in der schönen Villa im Markkleeberger Park.
Eine spannende Diskudsionsrunde wird sich dort heute abend 19:30 versammeln und in etwa einer Stunde über das Thema Musikkritik in unserer Zeit sprechen.

Ich werde mich als künstlerischer Leiter der WGT Musik Kammer (Kammermusik im Wave Gotik Treffen Leipzig) für die Kammermusik im Besonderen dort zu Wort melden. Ansonsten blicke ich natürlich in meiner ehemaligen langjärigen Erfahrung als langjähriger Solocellist im Orchester auf das Thema in der digitalen Transformation. Die interdisziplinäre Besetzung auf der Bühne trifft ebenso meinen Ansatz der Weiterentwicklung einer performativ gestalteten Kammermusik als Format einer hybriden Bühne mit Partizipation.

Neben der Intendantin des LSO Madelaine Vogt als Gastgeberin werden Frauke Adrian (Chefredakteurin der Orchesterzeitschrift), Enriquo Lübbe (Intendant Schauspiel Leipzig), Stephan Burianek (Gründer www.opern.news aus Wien) und weitere Musiker aus dem MDR Orchester und der Region Sachsen von Ute Grundmann als Moderatorin auf die Bühne eingeladen. Das verspricht spannende Kontroversen.

Wer spontan heute Lust hat, ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei. Ich hoffe wir sehen uns heute abend in Markkleeberg.

Herzliche Grüße
Euer
Lukas Dreyer

direkter Infolink als popup zur Seite des Leipziger Sinfonie Orchester