Logo: Lukas Dreyer

"Bach&Blumen" Musik Performance

Premiere im Salon Garten

Schon vor fast 3 Jahren gab es die Idee eines besonderen Solo Programms im Garten der Villa Flora in der Lausitz in Bautzen.

Meine Idee für neues Bühnenkonzept für musikalisch performative Transformation fand mit den Werken für Violoncello von Johann Sebastian Bach zu diesem Zeitpunkt geprägt von der Pandemie.
Die sechs Suiten für Cello solo zählen zu den wohl insprierendsten Kreationen der Cello Literatur. Diese Musik des in Leipzig weltberühmt gewordenen Komponisten begleitet mich schon mein ganzes Leben als Musiker. In meinem performativen Bühnen-Konzept, das audio-visuelle Elemente mit Improvisation vereint, stelle ich die suiten in einen Kontext zu Themen.

Transformation beschreibt die Phase, in der wir als Lebensgemeinschaft gesellschaftlich, politisch und klimatisch leben. Die performative Kammermusik Bühne ist mein künstlerischer Beitrag, den ich als Musiker und Konzeptkünstler nun im September zum ersten Mal live einem Publikum anbiete. Gemeinsam mit der Veranstalterin und Auftraggeberin Annekathrin Bernstein, dieals Garten Architektin und Raumgestalterin in Bautzen arbeitet, werden "Bach&Blumen" ist inspiriert von Pflanzen.